Fahrrad Reaktor

Fahrradreaktor

Aus der Bezirksrundschau Urfahr-Umgebung 21./22.Juli 2016

 Schüler radelten für volle Handy-Akkus

Rene Reitermayr, Ulrich Steininger, Ulrike Schwarz, Klaus Grininger, Johann Zauner, Jonas Reingruber, Mario Reitermayr und Johann Plakolm (v. l.)20160520_220853
Rene Reitermayr, Ulrich Steininger, Ulrike Schwarz, Klaus Grininger, Johann Zauner, Jonas Reingruber, Mario Reitermayr und Johann Plakolm (v. l.) (Foto: Gemeinde) WALDING.
Beim Schulabschlussfest der Volksschule Walding lud der Klimabündnis-Arbeitskreis dazu Wissen über die Energiegewinnung spielerisch zu vermitteln. Die Kinder konnten mithilfe eines adaptierten Fahrrads selbst Strom erzeugen und in ihren Handy-Akkus speichern. Das Fahrrad für dieses Experiment bastelte Rene Reitermayr.Begeistert zeigten sich die Schüler auch vom „Klimabündnis Energiekoffer“. Sie forschten zum Thema Sonnenenergie und füllten anschließend ein Energiespar-Rätselhefte aus. Der Arbeitskreis unter der Leitung von Johann Zauner bedankte sich für das Interesse der Schüler mit Bio-Äpfel.

Bürgermeister Johann Plakolm erhielt im Anschluss von LAbg. Ulrike Schwarz und dem Vertreter vom Klimabündnis-OÖ Klaus Grininger die Klimabündnis-Ortstafel überreicht. Die Tafel weist auf den aktiven Klimabündniseinsatz der Marktgemeinde hin.

Über denn Fahrradreaktor

Alles begann damit für mich „Rene“ eine Sommer-Ferienbeschäftigung zu finden. Ich suchte in YouTube nach einer Möglichkeit sauberen Strom für den Haushalt zu produzieren.
Nach einer Weile fand ich ein Video wie einer mit einem umgebautem Fahrrad + Dynamo Strom für sein Handy erzeugte.
Ich dachte mir, das ginge doch besser.

Das Ergebnis von 2 Ferienwochen:

Elektronik: 2 DC/DC Wandler, einer zum laden vom Akku  und einer für den USB ausgang

20160328_11204320160328_10542920160328_114351

 

 

 

 

 

 

 

Dynamo: Gebrauchter E-Fahrrad Motor (ohne Hallsensoren)                 Dockingstation:   1 USB, + –  5V Ausgang

20160328_17363420160328_173656

                                                                                                                                  LiIon Akkupack zum speichern der Energie

Eine Stunde mit ca. 50 watt strampeln ergibt 10 Stunden Handy laden.